Wenn das Selbstbestimmungsgesetz beschlossen wird

werde ich in einem Update hier den Gesetzestext verlinken und ggf. Änderungen am Gesetz qua Entscheidung eines dafür zuständigen Gerichts ebenfalls hier einpflegen als Update.

UPDATE Fr. 12.4.2024

Bild zeigt Flugzeug mit Werbebanner

Selbstbestimmungsgesetz

„Selbstbestimmung jetzt!“ steht auf ihren Plakaten, auf einem großen Bildschirm läuft die Bundestagsdebatte, Regenbogenfahnen wehen im Wind. Und am Nachmittag liegen sich die rund einhundert Menschen vor dem Reichstag in den Armen und jubeln wie beim Sieg im entscheidenden Spiel. […] Rund eine Dreiviertelstunde diskutiert der Bundestag, danach steigt in der Gruppe vor dem Gebäude die Spannung. Denn es wird namentlich abgestimmt. Dadurch dauert es noch einmal rund 45 Minuten, bis das Ergebnis vorliegt: 374 Abgeordnete stimmen dafür, 251 dagegen, elf enthalten sich.<< (Tagesschau, 12.4.2024, 19.00 Uhr Beitrag von Jan Peter Bartels)

Hier findet man die Abstimmungsergebnisse, den beschlossenen Text (und die vorhergehende Version) und die Redebeiträge der Bundestagsdebatte: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2024/kw15-de-geschlechtseintrag-997406

Update 22.6.2024 Gestern wurde das Selbstbestimmungsgesetz im amtlichen Bundesgesetzblatt veröffentlicht, nachdem es der Bundespräsident vorher unterschrieben hat. Damit tritt es zum 1. November 2024 in Kraft und die Anmeldung zu einer Vornamens- und Personenstandsänderung ist ab 1. August 2024 möglich (vgl. Gesetzestext). Man findet es hier verlinkt. Natürlich steht dort auch der komplette Gesetzestext im Wortlaut.

Dieser Beitrag wurde unter Bildung abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert